• wohnt in Fürstenwalde
  • geboren in Zwickau
  • Jahrgang 1981 — 43 Jahre
  • Regierungsbeamter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Frage stellen

Sebastian Rausch

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Geboren in Zwickau und aufgewachsen in Seelow lebe ich seit 2011 in Fürstenwalde. Nach dem Abitur studierte ich Volkswirtschaftslehre und European Studies mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt und Sozialpolik an der Universität Regensburg, der Europa Universität-Viadrina Frankfurt (Oder) und im Rahmen des ERASMUS-Programms an der Université Paul-Verlain in Metzt (Frankreich).

Nach meinem Studium arbeitete ich in Süddeutschland und Belgien, bevor ich im Jahr 2011 beruflich bedingt nach Fürstenwalde umzog um als Arbeitsvermittler im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit tätig zu sein. Nach weiteren Stationen als Arbeitsvermittler u.a. im kommunalen Jobcenter in Brandenburg an der Havel bin ich seit 2016 für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Berlin tätig.

Berufliche Qualifikation

  • Diplom-Volkswirt
  • Master of Arts (in European Studies)

Tätigkeiten

  • Regierungsbeamter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Vorstandsmitglied der SG Gaselan Fürstenwalde e.V. seit 2015
  • Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Fürstenwalde und Vorsitzender des Ausschusses für Haushaltsüberwachung und Bürgerhaushalt seit 2014
  • Ausfsichtsratsmitlgied der Fürstenwalder Bürgerhaus Kultur und Freizeit GmbH
  • Kassierer des SPD Ortsvereins Fürstenwalde/Spree

Persönliches

Welche Hobbys haben Sie?
Seit meinem 12 Lebensjahr Spiele ich aktiv Badminton im Verein. Ich mag es handwerklich tätig zu sein. Schraube und Repariere gern an meinen VW Käfer und meiner alten MZ, fahre im Winter gern Ski und gehe im Sommer Bergwandern.
Was sind Ihre Stärken?
Ich besitze gute analytische Fähigkeiten, kann zuhören und denke Lösungsorientiert. Weiterhin habe ich technisches Verständnis und kann einen Ring- von einen Maulschlüssel unterscheiden.
Was sind Ihre Schwächen?
Ich bin immer spät dran.
an Sebastian Rausch und die anderen KandidatenInnen.