• wohnt in Fürstenwalde
  • geboren in Graz
  • Jahrgang 1961 — 62 Jahre
  • Leiter des Meteorologischen Observatoriums Lindenberg - Richard-Aßmann-Observatorium (Forschungseinrichtung des Deutschen Wetterdienstes)
  • Frage stellen

Dr. Franz H. Berger

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
1961 in Graz geboren, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, studierte ich in Graz, Innsbruck und Berlin. Nach verschiedenen Wohnsitzen wohne ich nun seit 2018 in Fürstenwalde, ganz in der Nähe meines Arbeitsortes, vor allem aber im Herzen unserer Region.







Nach dem Studium der Meteorologie in Graz und Innsbruck arbeitete ich ab 1992 an der FU Berlin und an der TU Dresden. Nach weiteren Stationen in Deutschland (Berlin, Dresden, Geesthacht, Darmstadt) bzw. England (Reading) bin ich nun endgültig in Landkreis Oder-Spree angekommen. Seit 2004 leite ich das Meteorologische Observatorium Lindenberg - Richard-Aßmann-Observatorium.







Als Kommunalpolitiker und Vorsitzender des Kreistages Oder-Spree arbeite ich ganz nahe an der Basis, direkt mit den Menschen vor Ort.

Berufliche Qualifikation

  • Diplom-Meteorologe - promoviert und habilitiert

Tätigkeit

  • Leiter des Meteorologischen Observatoriums Lindenberg - Richard-Aßmann-Observatorium (Forschungseinrichtung des Deutschen Wetterdienstes)
  • Vorsitzender des Kreistages Oder-Spree

Persönliches

Welche Hobbys haben Sie?
Musik (vom Rock zum Jazz), lange ausgedehnte Spaziergänge, Museen besuchen
Was sind Ihre Stärken?
Geduld, Ruhe, Ausdauer
Was sind Ihre Schwächen?
kann nicht Nein sagen
an Franz H. Berger und die anderen KandidatenInnen.